Erneuerte Prozessionsfahnen gesegnet

Es war eine große Freude für die Pfarrgemeinde von St. Pauls, dass am Festtag der Sieben Schmerzen Mariens am 13. September die neu restaurierten Prozessionsfahnen gesegnet werden konnten. Pfarrseelsorger Dekan Alexander Raich nahm die Segnung während des Festgottesdienstes unter freiem Himmel auf dem Schulhof/Festplatz vor.

Vielen in der Pfarrgemeinde sind die Prozessionsfahnen ein Anliegen, gehören sie doch zu unserer christlichen Identität und zur Tradition im Dorf, unterstrichen Dekan Raich und die Pfarrverantwortliche Lotte Kager Eisenstecken unisono.

Ein Dank erging bei dieser Gelegenheit auch an die Fahnenträger und Fahnenzieher für ihren Einsatz. Danke auch der Musikkapelle für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, dem Pfarrgemeinderat, den Schützen, dem KVW, dem Chorverein, den Bäuerinnen, den Jagdhornbläsern, dem FC St. Pauls und der Jugendmannschaft, den Vertretern der Kellerei und der Handwerker.

Und einen ganz besonderen Dank sprachen Dekan Alexander Raich und Lotte Kager Frau Gloria Marth aus. Die Prozessionsfahnen waren mit der Zeit nämlich beschädigt und reparaturbedürftig geworden. In sehr vielen Stunden Arbeit hatGloria Marth an den Fahnen ausgebessert, erneuert und genäht. Die von den Originalen fotografierten Fotodrucke wurden auf die Fahnen angebracht. Für die Fahnen wurden auch Schutzüberzüge genäht. So strahlen sie nun wieder wie neu!

Für diese ehrenamtliche Arbeit möchte der Pfarrgemeinderat im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft Frau Gloria Marth von Herzen danken und ein Vergelt’s Gott ausdrücken.