Eine ganz besondere Kindermette

„Auf dem Weg zum Jesukind“: Unter diesem Leitspruch wurde in der Pfarrei von St. Pauls heuer die Kindermette zu Weihnachten gefeiert – und zwar wegen der Corona-Krise auf eine ganz andere, völlig neue Weise.

Am Heiligen Abend konnten die Kinder und ihre Familien zwischen 14.30 und 16.30 Uhr über einen Stationenweg durch die Paulsner Pfarrkirche bis zur Krippe gehen. Es ist symbolisch der Weg zum Jesukind. Bei jeder Station auf dem etwa 20-minütigen Parcours warteten besinnliche Texte, Denkanstöße und kleine Aufgaben auf die Familien.

Ziel des Weges war der Hochaltar und die dortige große Krippe. Dort segnete Dekan Alexander Raich die Kinder und Familien und betete mit ihnen ein Vaterunser. Die Kinder waren eingeladen, ihre Laternen mitzubringen, um das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen zu können.

Die besondere Kindermette war vom Pfarrgemeinderat, der LeGo-Gruppe und dem Katholischen Familienverband vorbereitet worden.