Die Kirchen In Der Pfarrei

Friedhof von St. Pauls
Die Anlage entspricht der Konzeption des Campo Santo Teutonico bei St. Peter im Vatikan. Weil der alte Friedhof um die Pfarrkirche zu klein geworden war, wurde im Südosten des Dorfes 1572 ein neuer Friedhof angelegt. Es handelt sich um eine sehr stimmungsvolle und gut erhaltene Renaissanceanlage.
Friedhofskirche zur Hl. Luzia
Die Friedhofskapelle und heutige Aufbahrungsstätte wurde 1612 der hl. Luzia von Catania geweiht. Sie wurde 1584 als Grabkapelle und Repräsentationsbau der Grafen Khuen-Belasi an der Stelle eines seit Mitte des 13. Jh. bezeugten Kultbaus errichtet.
Kirche zu den 14 Nothelfern in Gaid
Das Kirchlein zu den 14 Nothelfern wurde allem Anschein nach auf einem frühmittelalterlichen Heiligtum erbaut. Um 1638 ließ der Eppaner Adelige Herr Eustach Franzin von Zinnenberg das Kirchlein restaurieren. Im Bild der Predella des Hochaltares ist er selbst mit seiner Familie abgebildet. Zu sehen sind seine 3 Frauen und seine 16 Kinder in Einheitskleidung.
St. Vigilius Kirche Perdonig
Die heutige Pfarrkirche zum Heiligen Vigilius in Perdonig wurde 1799 von Hieronymus von Vintschger, entstammend aus einem Eppaner Kleinadelsgeschlecht, erbaut. Das Widum wurde mit dem Sakralraum unter einem großen steilen Spitzdach untergebracht. Ruinen deuten auf eine frühere Kirche aus dem 6. Jahrhundert hin.
Kapelle im Altersheim
Die heutige Kapelle zur Göttlichen Weisheit im ehemaligen Paulser Spital wurde im Jahre 1980 im Verlaufe der Sanierungsarbeiten abgetragen und neu errichtet. Die alte Spitalskapelle den 14 Nothelfern geweiht, bekam unter Arch. Dr. Karl Riffeser ein gänzlich neues Kleid.
Klosterkirche von Mariengarten
Die Zisterzienserinnen von Lichtenthal in Baden-Baden kauften 1883 den „Bloshof“, der 1189 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Die Klosterkirche von Mariengarten wurde unter der Priorin Charitas Thoma gebaut. Architekt war Ferdinand Mugenast, der Baumeister Ignaz Vaja, beide von Bozen. 1904 wurde die Kirche gesegnet und 1935 ausgemalt.
Nikolaus Kirche Unterrain
Schon seit jeher gehören die Bewohner/innen der Fraktion Unterrain zur Pfarrei St. Pauls (erstmal erwähnt in Jahre 1147 nach Christi Geburt). In der Zeit der Spätgotik wurde gegenüber dem Ansitz Hungerhausen, nordwestlich gleich neben der Straße eine kleine Kirche für die Fraktion Unterrain erbaut. Sie wurde 1512 zur Kirche und dem Heiligen Nikolaus geweiht.
St. Justina Kirche
Kein schöneres Plätzchen hätte man sich im Jahre 1327 bei der Grundsteinlegung der Kirche von St. Justina aussuchen können als dieses mitten in den fruchtbaren Weingärten oberhalb der Anhöhe von St. Pauls.
St. Apollonia Kirche Missian
In Missian gab es wahrscheinlich schon in sehr alter Zeit eine Kirche, die erstmals zu Beginn des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wird. Die kleine Kirche, weit sichtbar auf einem Weinhügel in Missian erbaut, wird im Jahre 1415 dem Hl. Zeno geweiht.