Missianer Kirche wird saniert

Die Apollonia-Kirche in Missian ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch der Mittelpunkt des Dorfes. Da die Kirche jedoch dringend sanierungsbedürftig ist, hat der Vermögensverwaltungsrat der Pfarrei St. Pauls beschlossen, sie umfassend restaurieren zu lassen. Die Arbeiten haben vor Kurzem begonnen.

Bei einer Versammlung in der Feuerwehrhalle stellte die Pfarrverantwortliche Lotte Kager gemeinsam mit dem Vermögensverwaltungsrat die Arbeiten der Missianer Bevölkerung vor.
Hildegard Thurner vom Denkmalamt erachtet es als unbedingt notwendig, die gesamte Kirche zu restaurieren. Am Dach sind Lattungen und Unterziegel, Dachrinnen und Blecheinfassungen auszutauschen. An den Kirchenfassaden sind Gesimse und Einfriedung in sehr schlechtem Zustand. Im Sockelbereich ist der Mauerfraß zu beseitigen und die Drainage zu erneuern. Besonders sanierungsbedürftig ist der Turmzugang, innen und außen.

Die Kostenvoranschläge für die Arbeiten, die im September beginnen sollen, liegen bei 160.000 Euro. Bei der Vorstellung der Arbeiten hat die Pfarrei die Bevölkerung um tatkräftige Unterstützung gebeten. Dazu wurde bei der Raika Überetsch ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Raika Überetsch, IBAN: IT 07F 08255 58161 000301212451, Verwendungzweck: „Restaurierung Missian“.

Der Pfarrseelsorger von St. Pauls, Dekan Alexander Raich, dankt dem Restaurierungskomitee und dem Vermögensverwaltungsrat für deren Einsatz, der Gemeindeverwaltung von Eppan für die großzügige Unterstützung sowie bereits jetzt allen Spendern. „Unsere Kirchen sind nicht nur Kulturgut, sondern vor allem Stätten des Glaubens, des Suchens und des Betens“, sagt Raich. Daher sei es löblich, dass die schmucke Apollonia-Kirche restauriert werde.