Patenschaften für Orgelrestaurierung

Die Reinisch-Orgel in der Pfarrkirche von St. Pauls muss dringend restauriert werden. Dafür werden Paten gesucht, die bereit sind, das Vorhaben zu unterstützen.

Geknickte Metallpfeifen, mehrere undichte und verschlagene Stimmrollen, unsaubere Pfeifenmündungen und abgebrochene Stimmrollen bei den Zungenpfeifen sind dringend zu reparieren.
Außerdem gibt es bei der Windversorgung undichte Stellen, die mit Leder neu abgedichtet werden müssen. Zusätzlich müssen einige Abstrakte ausgetauscht und die gesamte Mechanik neu justiert werden.

Die Barkermaschine muss ebenfalls auseinandergebaut und neu beledert werden. Alleine dafür wird ein Arbeitsaufwand von 450 Stunden
veranschlagt.

Insgesamt müssen über 2000 Arbeitsstunden aufgewendet werden, um das Instrument wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Bei der Restaurierung der Reinisch-Orgel ist die Pfarrgemeinde auf die finanzielle Unterstützung wohlwollender Spender angewiesen.
Die Gesamtkosten für die Überholung dieses herausragenden historischen Instruments belaufen sich auf ca. 120.000 Euro. Davon sind ca.
70.000 Euro vor allem durch Beiträge der Gemeinde Eppan und der italienischen Bischofskonferenz CEI gedeckt.

Somit beträgt der offene Betrag, der durch Spenden abgedeckt werden muss, noch 50.000 Euro. Übernehmen Sie die Patenschaft für eine oder mehrere Pfeifen. Als Spender werden Sie nach der erfolgten Restaurierung auf einer Tafel (falls sie es wünschen) auf dem Chor neben der Orgel sowie auf der Homepage der Pfarrei genannt.

Sie können Pfeifen im Wert von 100, 200 und 500 Euro erwerben.

Raika Überetsch, Pfarrei St. Pauls „Orgelpfeife“
IBAN IT 07 F 08255 58161 000301212451

Weitere Informationen zur Orgelrestaurierungen finden Sie hier: 201692-Flyer-Orgel.pdf

Anmerkung: Vorsicht, im Flyer ist die Kontonummer falsch angegeben!