Pfarrdienste

Uns ist es ein großes Anliegen dass sich möglichst viele aktiv am Pfarrleben beteiligen und mitmachen. Besonders stolz sind wir auf die vielen Mitarbeiter in unserer Pfarrgemeinde:

Ministranten

Die Pfarrei St. Pauls zählt zur Zeit ca. 50 aktive Ministranten und Ministrantinnen. MinistrantIn sein heißt mit Interesse und Freude einen Dienst tun für die Pfarrgemeinde, eine Aufgabe übernehmen, die vielseitig ist und immer wieder neuen ehrenamtlichen Einsatz fordert. Sie ministrieren bei den Werk- und Sonntagsmessen, bei Schülermessen und Begräbnissen. Bei hohen Festtagen freut es uns besonders wenn möglichst viele Ministranten und Ministrantinnen den Gottesdienst feierlich mitgestalten.

 

MinistrantIn kann man ab der 3. Klasse Volksschule werden. Anmeldung: beim Herrn Pfarrer im Pfarrbüro.

Mesner und Gehilfen

Mesnergruppe von St. Pauls:

Peter Kofler
Andreas Rufin
Franz Sinn
Peter Stadler
Heindl Weger

 

Mesner von Missian:                                       Peter Kofler

Mesnerin von Unterrain:                                 Hermine Werth Thaler

 

Kommunionhelfer

In unserer Pfarrei unterstützen mehrere Kommunionhelfer den Priester bei der Austeilung der Hl. Kommunion.

Als Kommunionhelfer/in können getaufte gläubige Männer und Frauen beauftragt werden. Interessierte können sich gerne im Pfarramt oder bei Mitgliedern des Pfarrgemeinderates melden.

Lektoren

Unsere Pfarrei hat mehrere Lektorinnnen und Lektoren. Ihre Aufgabe ist das Vortragen der vorgesehenen Lesung und das Lesen der Fürbitten. Männer und Frauen unserer Pfarrgemeinde, die sich für das Amt des Lektors interessieren sind herzlich willkommen und können sich im Pfarramt melden (0471/662191).

Kantoren

Die Aufgabe der Kantoren ist das Vorsingen der Kirchenlieder beim Gottesdienst.

Organist

Organist im "Dom auf dem Lande" ist Michael Weinreich (Jg. 1998). Er gestaltet mit viel Elan, Können und Fleiß die Gottesdienste mit und begleitet den Chorverein St. Pauls bei Messgestaltungen.

 

Von 1987 bis 2013 war Hannes Torggler als Organist in unserer Pfarrkirche tätig.

Chöre

Die Pfarre St. Pauls hat verschiedene Chöre, die den Gottesdienst feierlich mitgestalten:


•    Chorverein St. Pauls
•    Frauensinggruppe
•    Jugendchor
•    Kinderchor
•    Singfreunde Missian – Männerchor

 

Chorverein St. Pauls
Der Chorverein St. Pauls wurde im Jahre 1973 als Nachfolgechor des Pfarrchores gegründet. Die liturgische Gestaltung der kirchlichen Feiern steht im Vordergrund. Der ehrenamtlich tätige Verein nimmt aktiv am Dorfgeschehen teil, sei es mit Konzerten wie auch an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft.
Der Chorverein St. Pauls hat derzeit 15 Soprane, 12 Altsängerinnen, 6 Bässe und 6 Tenöre und wird seit September 2008, mit viel Geschick und hervorragendem Können, von Dr. Peter Marsoner aus Lana geleitet. Obfrau ist seit Februar 2010 Frau Annaliese Doná Marseiler.

Kontakt:
Chorverein St. Pauls
Schulweg 4/A
39050 St. Pauls
E-Mail: anneliesedona(at)gmail.com
Tel. 339/1708990 (Annaliese Doná Marseiler)

 


Frauensinggruppe St. Pauls

Die Frauensinggruppe St. Pauls wurde 1984 gegründet und ist seit 2015 wieder aktiv.
Ihr liegt besonders die Pflege des alpenländischen Volksliedes am Herzen. Die Aufgaben der Singgruppe bestehen hauptsächlich in der Umrahmung von kirchlichen und weltlichen Feiern, sowie der Pflege der Gemeinschaft.

 

Kontakte:

Christa Buratti Eisenstecken, Obfrau
Missianerweg
39050 St. Pauls
Tel: 0471/

 

Margareth Haas, Chorleiterin
Bergstraße 53
39057 Eppan
Tel: 0471/662629
E-Mail: haas_heinrich(at)hotmail.com

 


Jugendchor St. Pauls

Der Jugendchor St. Pauls wird vom Chorleiter Hansjörg Menghin und der Obfrau Ines Hertscheg geleitet und besteht aus engagierten 23 Jugendlichen, die sich zu regelmäßigen Proben treffen.
Jeden Samstag trifft sich der Jugendchor St. Pauls zu seinen Proben, wo sich die Chormitglieder ihre Stimmbänder ölen und Tonleitern erklimmen.
Der Jugendchor gestaltet sowohl kirchliche, wie auch weltliche Ereignisse (Hochzeiten, Veranstaltungen...) mit.
Jugendliche die Lust haben mit dem Jugendchor mitzusingen sind herzlich willkommen.

 

Kontakt:
Hertscheg Ines
Tel: 334/2925316
E-Mail: Ines.hertscheg(at)rolmail.net

 


Kinderchor St. Pauls

Der Kinderchor St. Pauls wird von den Chorleitern Viktoria Zuech und Werner Lanthaler sowie der Obfrau Margit Auer Mederle mit viel Elan und Fleiß geleitet. Neben weltlichen Aufführungen wie Musicals oder Konzerte umrahmt der Kinderchor besondere Messfeiern wie die Kinderchristmette oder die Erstkommunion in der Pfarrkirche.
Alle Kinder, die gerne singen oder es versuchen mögen, sind herzlich eingeladen.

 

Kontakt:
Marlies Lanthaler Frötscher
Paulser Platz
39057 St. Pauls
E-Mail:

 


Singfreunde Missian - Männerchor

Kirchliche und weltliche Feiern mit Gesang verschönern und so die Dorfgemeinschaft zu fördern. Altes und wertvolles, aber in Vergessenheit geratenes Liedgut unserer Heimat neu beleben. Das sind die Ziele, denen sich der Männerchor Singfreunde Missian in der Gemeinde Eppan seit der Gründung im Jahre 1982 verschrieben hat. Sein Einsatz gilt in erster Linie den Dörfern Missian und Unterrain, aber auch in die große Pfarrkirche St. Pauls wird er immer wieder gerne eingeladen. Musik, Gesang, Geselligkeit, Freundschaft, das Bedürfnis, anderen Freude zu bereiten, haben dieser Gruppe bis heute, den Zusammenhalt und die Ausdauer verliehen.

 

Kontakte:
Kainberger Franz-Albert, Chorleitung
St. Justinaweg 39
39050 St.Pauls
0471/633 326 oder 335-5423040

 

Martin Kofler, Obmann
Missianerstr. 17/A
39050 St.Pauls
kofler.martin(at)rolmail.net
333-3047901
0471/636 100

Hier können Sie die aktuellen Messen, Mitteilungen und Veranstaltungen ansehen »