Pfarrdienste

Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten übernehmen in der Messfeier oder bei besonderen kirchlichen Feiern und bei Beerdigungen wichtige Dienste. Sie unterstützen und assistieren dem Priester und dürfen verschiedene Aufgaben im Gottesdienst machen. Die Minis übernehmen den Altardienst, sie bringen Brot und Wein zum Altar, sie läuten bei der Wandlung und reichen das Körbchen für die Kollekte weiter.

An besonderen Feiertagen sind sie Fackelträger, Kreuzträger oder Rauchfassträger.

Die Mini-Leiter führen die Ministranten in ihren Dienst ein, sie organisieren gemeinsame Proben, aber auch Spiel und Spaß in den Ministrantenstunden.

Besonders beliebt ist das jährliche Zeltlager im Sommer!

Ministrantenleiter: Markus Rufin, Tel.: +39 366 401 0964

Kommunionhelfer

Mehrere Kommunionhelfer unterstützen den Priester beim Austeilen der Hl. Kommunion in der Eucharistiefeier. Als Kommunionhelfer können getaufte gläubige Frauen und Männer zugelassen werden, welche nach einer Ausbildung vom Seelsorger und dem Bischof beauftragt werden.

Chöre

Die Pfarre St. Pauls hat verschiedene Chöre, die den Gottesdienst feierlich mitgestalten:

• Chorverein St. Pauls
  • Frauensinggruppe
  • Jugendchor
  • Kinderchor
  • Singfreunde Missian – Männerchor
Der Chorverein St. Pauls wurde im Jahre 1973 als Nachfolgechor des Pfarrchores gegründet. Die liturgische Gestaltung der kirchlichen Feiern steht im Vordergrund. Der ehrenamtlich tätige Verein nimmt aktiv am Dorfgeschehen teil, sei es mit Konzerten, wie auch an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft.
Der Chorverein St. Pauls hat ca. 20 Sängerinnen und 10 Sänger und wird seit September 2008, mit viel Geschick und hervorragendem Können, von Dr. Peter Marsoner aus Lana geleitet. Obfrau ist seit Februar 2010 Frau Annaliese Doná Marseiler.

Chorverein St. Pauls
Schulweg 4/A
39050 St. Pauls
E-Mail: anneliesedona(at)gmail.com
Tel. 339/1708990 (Annaliese Doná Marseiler)
Die Frauensinggruppe St. Pauls wurde 1984 gegründet und wurde in dieser Zeit von Chorleiterin Margareth Werth Haas mit viel Einsatz geleitet. Seit 2015 ist der Chor mit einigen neuen Sängerinnen verstärkt worden und Helene Menghin Plunger konnte als neue Chorleiterin gewonnen werden.
Ihr liegt besonders die Pflege des alpenländischen Volksliedes am Herzen. Die Aufgaben der Singgruppe bestehen hauptsächlich in der Umrahmung von kirchlichen und weltlichen Feiern, sowie der Pflege der Gemeinschaft.

Kontakte:
Christa Buratti Eisenstecken, Obfrau
Missianerweg 4/b
39050 St. Pauls

Helene Menghin Plunger, Chorleiterin
Paulser Platz 21
39057 St. Pauls
E-Mail: plungerjosef@yahoo.de
Der Jugendchor St. Pauls wurde im Jahr 1993 gegründet. Seither wirkt er bei der Gestaltung zahlreicher kirchlicher und weltlicher Ereignisse mit (zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Messgestaltungen in der Pfarrei St. Pauls und auch außerhalb, wie z.B. Jugendmessen, Firmungen, Hochzeiten, Konzerte mit anderen Chören…). Der Jugendchor bietet jungen Leuten, die Freude am Singen haben, die Möglichkeit, in den wöchentlichen Proben ein abwechslungsreiches Programm zu erarbeiten und in der Gruppe Gemeinschaft zu erleben.

Obmann: Simon Ebner, Tel. +39 331 3237326
Chorleiter: Hansjörg Menghin, Tel. +39 339 1733271
Der Kinderchor St. Pauls wird von den Chorleitern Viktoria Zuech und Werner Lanthaler geleitet. Neben weltlichen Aufführungen wie Musicals oder Konzerte umrahmt der Kinderchor besondere Messfeiern wie die Kinderchristmette oder die Erstkommunion in der Pfarrkirche.

Marlis Lanthaler Frötscher
Paulser Platz 15
39057 St. Pauls
E-Mail:marlis.lanthaler@alice.it
Tel. 0471/661426
Kirchliche und weltliche Feiern mit Gesang verschönern und so die Dorfgemeinschaft zu fördern. Altes und wertvolles, aber in Vergessenheit geratenes Liedgut unserer Heimat neu beleben. Das sind die Ziele, denen sich der Männerchor Singfreunde Missian in der Gemeinde Eppan seit der Gründung im Jahre 1982 verschrieben hat. Sein Einsatz gilt in erster Linie den Dörfern Missian und Unterrain, aber auch in die große Pfarrkirche St. Pauls wird er immer wieder gerne eingeladen. Musik, Gesang, Geselligkeit, Freundschaft, das Bedürfnis, anderen Freude zu bereiten, haben dieser Gruppe bis heute, den Zusammenhalt und die Ausdauer verliehen.

Chorleiter: Hansjörg Menghin

Kontakt: Martin Kofler
Feldweg 2 b
39057 St.Pauls/Eppan

Mesner und Gehilfen

Mesnergruppe von St. Pauls:
Peter Kofler
Andreas Rufin
Franz Sinn
Peter Stadler

Mesner von Missian:
Peter Kofler

Mesnerin von Unterrain:
Hermine Werth Thaler

Lektoren

Die Lektorin oder der Lektor lesen im Gottesdienst Texte aus der Bibel vor und bringen somit Gott selbst zu Wort. Der Lektor verleiht dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme. Er ist beauftragt, die Texte der Hl. Schrift, außer dem Evangelium, vorzutragen. Er kann auch den Psalm und das Fürbittgebet vortragen.

Kantoren

Einen wichtigen liturgischen Dienst üben die Kantorinnen/Kantoren aus. Ihre Aufgabe ist es, den solistischen Teil der Liturgie zu gestalten sowie die Führung des Volksgesanges am  Mikrophon, begleitet von der Orgel. Der Kantor sucht in Absprache mit dem Organisten und dem Priester die Lieder für die Messfeier aus.

Organist

Organist im „Dom auf dem Lande“ ist Michael Weinreich (Jg. 1998). Er gestaltet mit viel Elan, Können und Fleiß die Gottesdienste mit und begleitet den Chorverein St. Pauls bei Messgestaltungen.

Auch spielt er immer wieder bei Konzerten und Veranstaltungen von pauls sakral mit.

Unser Organist wartet und pflegt die Orgel, soweit ihm dies möglich ist.

Zusammen mit dem Kantor, in Absprache mit dem Priester, kümmert er sich um die passende Literatur für die Gottesdienste.