Pfarrdienste

Ministrantinnen und Ministranten übernehmen in der Messfeier oder bei besonderen kirchlichen Feiern und bei Beerdigungen wichtige Dienste. Sie unterstützen und assistieren dem Priester und dürfen verschiedene Aufgaben im Gottesdienst machen. Die Minis übernehmen den Altardienst, sie bringen Brot und Wein zum Altar, sie läuten bei der Wandlung und reichen das Körbchen für die Kollekte weiter.

An besonderen Feiertagen sind sie Fackelträger, Kreuzträger oder Rauchfassträger.

Die Mini-Leiter führen die Ministranten in ihren Dienst ein, sie organisieren gemeinsame Proben, aber auch Spiel und Spaß in den Ministrantenstunden.

Besonders beliebt ist das jährliche Zeltlager im Sommer!

Ministrantenleiter: Markus Rufin, Tel.: +39 366 401 0964

Mehrere Kommunionhelfer unterstützen den Priester beim Austeilen der Hl. Kommunion in der Eucharistiefeier. Als Kommunionhelfer können getaufte gläubige Frauen und Männer zugelassen werden, welche nach einer Ausbildung vom Seelsorger und dem Bischof beauftragt werden.

Die Pfarre St. Pauls hat verschiedene Chöre, die den Gottesdienst feierlich mitgestalten:

• Chorverein St. Pauls
  • Frauensinggruppe
  • Jugendchor
  • Kinderchor
  • Singfreunde Missian – Männerchor

Mesnergruppe von St. Pauls:
Peter Kofler
Andreas Rufin
Franz Sinn
Peter Stadler

Mesner von Missian:
Peter Kofler

Mesnerin von Unterrain:
Hermine Werth Thaler

Die Lektorin oder der Lektor lesen im Gottesdienst Texte aus der Bibel vor und bringen somit Gott selbst zu Wort. Der Lektor verleiht dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme. Er ist beauftragt, die Texte der Hl. Schrift, außer dem Evangelium, vorzutragen. Er kann auch den Psalm und das Fürbittgebet vortragen.

Einen wichtigen liturgischen Dienst üben die Kantorinnen/Kantoren aus. Ihre Aufgabe ist es, den solistischen Teil der Liturgie zu gestalten sowie die Führung des Volksgesanges am  Mikrophon, begleitet von der Orgel. Der Kantor sucht in Absprache mit dem Organisten und dem Priester die Lieder für die Messfeier aus.

Hauptverantwortlicher Organist im „Dom auf dem Lande“ ist Hannes Torggler. Der Berufsmusiker organisiert die Orgeldienste in der Pfarrkirche, spielt bei den Gottesdiensten zusammen mit den Kantoren und begleitet den Chorverein St. Pauls bei den diversen Messgestaltungen.

Als Kustos der beiden qualitativ herausragenden Orgeln der Pfarrkirche St. Pauls – der 1895 erbauten romantischen Reinisch-Orgel und speziellen niederländischen Verschueren-Schwalbennestorgel aus dem Jahre 2002 – wartet, pflegt und stimmt er die beiden Instrumente und ist auch die diesbezügliche Ansprechperson.

Ihm zur Seite stehen für die zu spielenden Orgeldienste Michael Weinreich und die Kirchenmusikerin Ursula Torggler, die in Absprache mit den Pfarrverantwortlichen auch den Liedplan für die Gottesdienste in der Pfarrei erstellt und den Kantorendienst koordiniert.