Pfarrgemeinderat und Ausschüsse

Der Pfarrgemeinderat (PGR) besteht aus 13 Mitgliedern (zwölf Mitglieder gewählt, ein weiteres kooptiert). Der PGR ist für alle Belange der Pfarre zuständig. Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, zusammen mit dem Pfarrer und den haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern der Pfarrei das pfarrliche Leben mitzugestalten. Je nach Aufgabe und Sachbereich wirkt der Pfarrgemeinderat beratend oder beschließend mit und übernimmt so Mitverantwortung.  Die Mitglieder werden vier- bis sechsmal jährlich zu einer Sitzung einberufen.
Die Arbeit des Pfarrgemeinderates erfolgt größtenteils in den Fachausschüssen.

Der derzeitige Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Pauls, gewählt im Oktober 2021, stellt sich vor:

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind: Lotte Kager Eisenstecken (Vorsitzende), Dekan Alexander Raich (Pfarrseelsorger), Monika Mayr Rufin (stellvertretende Vorsitzende), Lukas Benedikter (Schriftführer), Helga Frei Mairl, Bruno Gotter, Ludvina Huber Kind, Stefanie Kasal, David Kössler, Herta Mitterer Zublasing, Sofia Scherer, Norbert Sölva, Bettina Trettl Marschall; Sr. Benedikta Gurschler.

Vorsitzende: Lotte Kager Eisenstecken
Stellvertretende Vorsitzende: Monika Mayr Rufin
Schriftführer: Lukas Benedikter

Vertreter der Fraktionen sind Sofia Scherer (Unterrain) und Bruno Gotter (Missian)

Folgende Personen arbeiten in den angeführten Unterausschüssen mit:

Pfarrausschuss:

Lotte Kager Eisenstecken, Dekan Alexander Raich, Monika Mayr Rufin, Lukas Benedikter, Ludvina Huber Kind.

Vermögensverwaltungsrat:

Dekan Alexander Raich, Lotte Kager Eisenstecken, Bruno Gotter, David Kössler, Alwin Fink, Franz Scherer, Armin Weinreich.

Liturgieausschuss:
Norbert Sölva (Leitung), Lotte Kager, Bettina Trettl, Helga Frei, Herta Mitterer.

Caritasausschuss:
Ludvina Huber Kind.

Ruandaausschuss:
Lotte Kager, Monika Rufin, Stefanie Kasal, Sofia Scherer.

Kinder-, Jugend- und Familienausschuss:
Stefanie Kasal (Leitung), Sofia Scherer.

Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Weiterbildung:
Lukas Benedikter (Leitung), Lotte Kager, Monika Rufin.

Pfarrseelsorger Dekan Mag. Alexander Raich ist von Amts wegen in jedem Ausschuss vertreten.

In diesem Ausschuss werden die Sitzungen des PGR vorbereitet, die Beschlüsse ausgeführt und allfällige dringende Entscheidungen getroffen.

Dieses Gremium ist vor allem für die Vorbereitung und Gestaltung von besonderen Gottesdiensten im Laufe des Kirchenjahres zuständig.

Die Mitglieder wirken im Stillen, um in Not geratenen Menschen unauffällig und unbürokratisch zu helfen.

Die Mitglieder sind für die religiös-menschliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen zuständig. Durch regelmäßige Gruppenstunden und Begegnungen haben alle die Gelegenheit, am Pfarrleben teilzunehmen und dieses auch mitzugestalten.

Für die Abwicklung der Seelsorgstätigkeiten braucht es auch finanzielle Mittel. Diese kommen zum Teil aus den Erträgen von den Immobilien bzw. von Besitzungen der Pfarrei und von Spenden der Gläubigen und von Sponsoren. Pfarrer und Vermögensverwaltungsrat, bestehend aus 6 Personen, die zum Teil Mitglieder des PGRs und zum Teil vom Pfarrer ernannt sind, haben die Zuständigkeit für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei.

Beitraggeber: Gemeinde Eppan an der Weinstraße

Beschreibung: Beitrag für Restaurierungsarbeiten – Pfarrkirche St. Pauls,  Elektrifizierung des Geläutes – Beschluss Nr. 538 vom 07.08.2018

Betrag: 30.000 Euro

Zahlungseingang: 11.01.2019