Wortgottesfeier

In der Wort-Gottes-Feier wird das Wort aus der Heiligen Schrift in den Mittelpunkt gestellt. Unser Herr Jesus Christus ist im Wort ganz gegenwärtig, denn: „ Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mt 18,20

In dieser Gewissheit, dass der Herr ganz bei uns ist, feiern wir diesen Gottesdienst.

Die Wort-Gottes-Feier ist eine eigenständige Feier. In ihren Feierelementen spricht Gott in den Bibeltexten zu den Gläubigen, die Gläubigen antworten im Gebet und Gesang. Besinnung, Erbarmen, Glaubensbekenntnis, allgemeines Gebet und Lobpreis sind Elemente dieser Feier.

Die Wort-Gottes-Feier wird von ausgebildeten Laien geleitet, unterstützt von Lektoren, Ministranten, Kantoren, Orgel  oder Musikgruppen

Aus unserer Pfarrei St. Pauls besuchten im Jahr 2011 Judith Tschigg Zublasing, Norbert Sölva und Lotte Kager Eisenstecken die Ausbildung.

Für die Leitung der Feier werden sie jeweils vom Pfarrseelsorger beauftragt.

Die Wort-Gottes-Feiern werden in unserer Pfarrei bewusst geplant, auch kann es sein, wenn ein Priester kurzfristig für die Messfeier ausfällt, dass ein Laie dafür eine Wort-Gottes-Feier hält.