Sakramentenspendung

Taufe

Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, melden sich im Pfarrbüro, um einen Tauftermin zu vereinbaren. Zum Taufgespräch mit dem Herrn Dekan wird auch der Taufpate miteingeladen und über die Rolle des Paten aufgeklärt.

Firmung

Aktuelle Informationen zum Thema Firmung finden Sie unter folgendem Link:

Firmung in Südtirol

Ehe

Paare, die sich kirchlich trauen und mit dem Segen der Kirche den Bund fürs Leben schließen wollen, melden sich beim Ortspfarrer, um gemeinsam mit ihm die notwendigen Schritte zu überlegen, aber auch um über den Inhalt des Sakramentes zu sprechen und um die Gestaltung der Hochzeit des schönsten Tages im Leben, feierlich zu planen und zu gestalten. Auf Weisung des Bischofs hin, sollte jedes Brautpaar einen Ehevorbereitungskurs besuchen. Solche werden mehrmals im Jahre in den Diözesen angeboten.

Eucharistie oder erste hl. Kommunion

Sie ist das Zentrum der christlichen Pfarrgemeinde und zugleich ihre wertvollste Kraftquelle.
Darum ist die Hinführung zu diesem Sakrament durch die Teilnahme und das Beispiel der Erwachsenen für die Kinder sehr wichtig. In den Pfarreien unserer Diözese nehmen die Kinder in der 3. Klasse Grundschule das erste Mal an der Eucharistie der Pfarre teil. Für diesen Dienst bereiten sich Eltern, gemeinsam mit dem Pfarrer vor, um die Kinder zur Erstkommunion zu begleiten. Die Erstkommunion ist der Höhepunkt eines jeden Kindes und wird mit der ganzen Familie gefeiert.

Bußsakrament

Bußandachten mit Beichtgelegenheit siehe aktuellen Verkündzettel.