Bischof besucht Pfarrei St. Pauls

Große Ehre für die Pfarrgemeinde von St. Pauls: Bischof Ivo Muser hat der Pfarrei im Überetsch am Neujahrstag einen Besuch abgestattet – und im Zuge dessen mit den Gläubigen den Festgottesdienst zum Hochfest der Gottesmutter Maria und zum Weltfriedenstag gefeiert.

Pfarrseelsorger Dekan Alexander Raich begrüßte Bischof Ivo am Beginn der Heiligen Messe, die vom Chorverein St. Pauls unter der Leitung von Chorleiter Peter Marsoner und mit dem Organisten Michael Weinreich feierlich mitgestaltet wurde. „Es ist eine große Freude und eine große Ehre für uns, dass Sie, verehrter Herr Bischof, heute diesen ersten Tag im Jahr hier in St. Pauls mit unserer Pfarrgemeinschaft feiern“, sagte Dekan Raich. „Wir haben uns sehr darauf gefreut und möchten heute ganz bewusst Jesus Christus in die Mitte stellen, das Wort Gottes und die Heilige Kommunion. Gemeinsam beten wir und feiern unseren christlichen Glauben.“

Der Neujahrstag ist in der katholischen Kirche der Gottesmutter Maria gewidmet. Dies betonte auch der Bischof in seiner Predigt, wenn er Marias Bedeutung für die Kirche unterstrich: „Ohne diese Mutter hätte Weihnachten nicht stattgefunden, ohne sie wäre Weihnachten ausgefallen“, sagte Muser. Er ging auch auf den Begriff der Nachhaltigkeit ein. „Von Nachhaltigkeit war im zu Ende gegangenen Jahr in verschiedensten Kontexten immer wieder die Rede“, sagte der Diözesanbischof. Nicht zuletzt in Glaubensfragen sei Nachhaltigkeit von enormer Bedeutung: „Ein nachhaltiger Glaube ist ein wichtiger Kitt unserer Gesellschaft, er hält uns alle gewissermaßen zusammen.“

Am Ende des Gottesdienstes, bei dem auch das Dreikönigswasser geweiht wurde, sprach die Pfarrverantwortliche Lotte Kager Eisenstecken Dankesworte und überreichte Bischof Ivo Muser ein Buchgeschenk und Paulsner Wein. Anschließend gab es auf dem Dorfplatz den traditionellen Neujahrsumtrunk, bei dem Spenden für die Ruanda-Projekte der Pfarrei St. Pauls gesammelt wurden. Die Pfarrgemeinde ist nämlich seit vielen Jahren freundschaftlich mit der Diözese Nyundo in diesem ostafrikanischen Land verbunden und unterstützt deren Entwicklungshilfeinitiativen mit tatkräftiger Hilfe.

Beim Umtrunk gab es für die Gläubigen die Möglichkeit, einige persönliche Worte mit Bischof Ivo Muser zu wechseln, während die Musikkapelle von St. Pauls musikalische Neujahrswünsche überbrachte. Bischof Ivo Muser ist in den vergangenen vier Jahren bereits viermal zu einer Eucharistiefeier in den Pfarrgemeinden von Kaltern, St. Pauls und Perdonig zu Besuch gewesen. Abgerundet wurde der besondere Besuch des Bischofs mit einem gemeinsamen Mittagessen des Pfarrgemeinderates.