Einladung zum gemeinsamen Gebet

Auch wenn wir nicht im Gottesdienst miteinander beten können, so möchten wir doch im Herzen und im Gedanken diesen Sonntag miteinander feiern.

Evangelium Joh 1,20 -27 (gekürzt)
Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus.
Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.
Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.
Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag.
Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn
er stirbt,und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?
Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt
kommen soll.

Gott, du bist wie ein guter Vater. Dir kann ich alles anvertrauen.
Darum bete ich voll Vertrauen:
Vater unser im Himmel …

Es wird bei jedem Gedanken eine Kerze entzündet.
Im Moment ist es dunkel in dieser Welt.
Das soll nicht so bleiben.
Wir bitten Gott um sein Licht für diese Welt und für uns.

Ich zünde ein Licht an
im Namen Gottes.
Gott hat es Licht werden lassen
und mir den Lebensatem eingehaucht.

Ich zünde ein Licht an
im Namen Jesu Christi.
Jesus Christus hat den Tod besiegt
und die Hand nach mir ausgestreckt.

Ich zünde ein Licht an
im Namen der Heiligen Geistes.
Gottes Geist ist in dieser Welt
und lässt Zuversicht in mir wachsen
(Aline Kellenberger, aus SKJ-Homepage)

Schenke uns deinen Segen, Herr!
Der Herr sei mit euch!
Guter Gott, wir glauben, dass du uns die Zukunft
schenkst –
gerade dann, wenn es eng wird in unserem Leben –
durch Krisen, Krankheit und Verlust.
Schenke uns Vertrauen gerade in schwierigen
Zeiten.
Und führe uns selber zur Auferstehung,
wenn manches tot erscheint in unserem Alltag.
So segne und begleite uns der uns liebende Gott,
+ der Vater, der Sohn und der Hl. Geist.
Amen.
(aus Layr, Priesteraushilfe)