Kapelle im Altersheim

Die heutige Kapelle zur Göttlichen Weisheit, im ehemaligen „Paulnser Spital“, wurde im Jahre 1980 im Verlaufe der Umbau- und Erweiterungsarbeiten des gesamten Altersheimes neu errichtet. Die alte, einfache Spitalskapelle, den 14 Nothelfern geweiht, bekam unter Arch. Dr. Karl Riffeser ein gänzlich neues Aussehen. Die Straßen- und Innenhofseite wurden mit großen Rundbogenfenstern versehen, das Kirchenschiff  wurde erweitert und durch zwei Eingänge erschlossen, ein offenes Glockentürmchen krönt den Sakralbau; innen wurde eine begehbare, behindertengerechte  Galerie, von einem Muldengewölbe getragen, für die Heimbewohner eingelassen.

Der Vinschger Künstler Luis Stefan Stecher gestaltete die Decken- und Wandmalereien im Innenraum. Die Malereien zeigen oberhalb des Altars Jesus Christus in der Mandorla mit den 4 Evangelisten-Symbolen, gegenüber sitzt Maria mit den drei Göttlichen Tugenden, Glaube, Hoffnung und Liebe in einem gemeinsamen Boot. Daneben versucht eine sündhafte Qualle – in Form eines Meeresungeheuers – die das Boot zum Kentern zu bringen. An den Seitenwänden finden wir Szenen aus dem Leben des Hl. Vinzenz von Paul und der Luise von Marilac. Diese Zwei gründeten gemeinsam den Orden der Barmherzigen Schwestern der Vinzentinerinnen.

Notiz:

Die Kapelle im Altersheim erfreut sich regen Zustromes und wird vor allem von den Bewohnern des Alten- und Pflegeheimes beansprucht. Die Kapelle ist auch von außen zugänglich und kann tagsüber besucht werden. Es werden regelmäßig hl. Messen gefeiert,  (siehe dazu Verkündzettel)  bei deren Gestaltung sich die Priester der Gemeinde Eppan abwechseln.